Warum die Kenntnis deines dosha typen so wertvoll für deine gesundheit ist

Aktualisiert: Jan 2


Im letzten Artikel über die 3 Doshas hast du erfahren, dass die 3 Bioenergien Vata, Pitta und Kapha in jedem von uns vorhanden sind und sich ebenso in allem in unserer Natur wiederfinden. Ähnlich wie wir in der Schulmedizin alle einen speziellen genetischen Fingerabdruck besitzen, machen auch die 3 Doshas uns zu einem einzigartigen und individuellen Lebewesen. Jeder Mensch hat eine Grundkonstitution, also eine spezielle Zusammensetzung der 3 Doshas. Diese Grundkonstitution ist bereits bei unserer Geburt festgelegt und ändert sich niemals. Sie wird im Ayurveda als "Prakriti" beschrieben und bedeutet so viel wie "wahre Natur". Unsere Prakriti bestimmt unsere körperlichen und psychischen Merkmale.

Um eine ganz eindeutige Analyse deiner Praktriti vorzunehmen, ist es ratsam, einen Ayurveda Therapeuten hinzuzuziehen. Dennoch kannst du auch durch eigene Beobachtung und Kenntnis, sowie meinen kostenlosen Ayurveda Gesundheitstest, selbst recht gute Schlüsse auf deine eigene Grundkonstitution ziehen.


Warum aber ist das denn überhaupt so wichtig und was kann dir dieses Wissen im Alltag bringen?

Der Ayurveda geht davon aus, dass wir in unserem Grundzustand in völliger Balance mit unserer eigenen Natur sind. In dieser Balance sind wir gesund und stark, Krankheiten können sich nicht ausbreiten.

Jedoch leben wir im wahren Leben nicht frei von unserer Umwelt und ihren zahlreichen Einflüssen, welche uns prägen. Dabei können unsere Ernährung, unsere sozialen Kontakte, unsere Gewohnheiten nicht immer unserer Grundkonstitution entsprechen und uns somit aus der Balance bringen. Wir arbeiten heutzutage oftmals gegen unser Grundnaturell und das kann sich auf unser Wohlbefinden auswirken.

Diesen neuen, veränderten Zustand beschreiben wir dann als "Vikriti".


Schaffen wir es, unser Gleichgewicht wieder herzustellen, indem wir uns wieder unserem Grundnaturell anzunähern, so können wir wieder mehr Wohlbefinden erlangen und unsere Gesundheit stärken.

Leben wir jedoch lange gegen unser Grundnaturell, so breiten sich Krankheiten aus.

Gründe, welche uns aus dem Gleichgewicht bringen können, sind zum Beispiel eine zu starke Entfernung von unserer Natur, eine ungesunde und nicht unserer Konstitution entsprechende Ernährung, zu viel Stress, ein Leben entgegen unserer Jahreszeiten und eigenen Rhythmen, sowie Schlafmangel.


Wenn du wissen möchtest, wie deine Grundkonstitution aussieht, dann melde dich gerne für meinen kostenlosen Dosha Test an!

Schön, dass du da bist!

Deine Infos machen sich auf dem Weg zu dir!

© 2020 by Sarah Hinrichs. Zahnärztin, Ayurveda Gesundheitsberaterin & Yogalehrerin   Datenschutz   Impressum